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Child-Turcotte-Pugh (CTP) Klassifikation
Zur Abschätzung des Operationsrisikos kann die Klassifizierung der
funktionellen Leberreserve nach Child dienen. Pugh modifizierte dieses
Schema 1973, so dass folgende Einteilungskriterien entstanden:
| Befund |
je 1 Punkt |
je 2 Punkte |
je 3 Punkte |
| Serum-Albumin |
> 35 g/l |
30 - 35 g/l |
< 30 g/l |
| Serum-Bilirubin |
< 2 mg/dl
< 40 μmol/l |
2 - 3 mg/dl
40 - 50
μmol/l |
> 3 mg/dl
> 50 μmol/l |
Serum-Bilirubin
bei primärer
Leberzirrhose |
1 - 4 mg/dl
20 - 70
μmol/l |
4 - 10 mg/dl
70 - 170
μmol/l |
> 10 mg/dl
> 170
μmol/l |
Prothrombinzeit
alt. Quick
alt. INR |
1 - 4 sek über Norm
> 70%
1,7 |
4 - 6 sek über Norm
40 - 70%
1,7 - 2,3 |
> 6 sek über Norm
<40%
> 2,3 |
| Aszites |
keiner |
mässig
therapierbar |
stark
therapierefraktär |
| Enzephalopathie |
keine |
Stadien I und II |
Stadien III und IV |
Die Einteilung nach Child erfolgt dann folgendermaßen:
| Child A |
Child B |
Child C |
| 5 - 6 Punkte |
7 - 9 Punkte |
10 - 15 Punkte |
Nach der Child-Gruppierung ist es jetzt möglich, Prognosen für das
Operationsrisiko bzw. für die 1-Jahr-Letalitätsrate zu erstellen:
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Child A |
Child B |
Child C |
| OP-Risiko |
< 1 % |
» 10 % |
> 50 % |
| 1-Jahres-Letalität |
gering |
20 - 40 % |
40 - 60 % |

Referenzen:
- Pugh, R.N.H. et al., (1973), Brit. J. Surg., Vol. 60,
No. 8, 646 -648
- K.Beckh in Hexal Lexikon Gastroenterologie; München
1995
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